Mittwoch, 12. August 2015

#Motivation durch #Führungskräfte

Damit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Motivation bekommen, halten, entwickeln können...ist es auch hilfreich, wenn Führungskräfte Anreize / Anreizsysteme anbieten.
Neben den Hauptpflichten des Arbeitgebers,  Arbeit anzubieten und dafür zu bezahlen, wird diese Möglichkeit der Personalführung immer wieder unterschätzt.
Das kann sowohl als win-win-Situation durchgeführt werden (beide Seiten haben etwas davon - zufriedene Mitarbeiter, weniger Personalausfälle) als auch mal mit Kleinigkeiten,  die nicht viel Kosten bereiten (z. Z. dem Team im Sommer mal ein Eis spendieren, Obst anbieten...).
Neben der Hauptpflicht der Arbeitnehmer, ihre Arbeitskraft im vollen Umfang zur Verfügung zu stellen, sind sie bei Anreizen häufig geneigt, selbst auch mal ein "mehr" als normal anzubieten. Zum Beispiel länger bleiben, wenn eine Aufgabe mal dringend fertiggestellt werden muss.

Motivation ist wie Kommunikation keine "Einbahnstraße". Wer etwas investiert, bekommt in der Regel auch etwas zurück (eine Art ROI [return of investment] im "Kleinen").

Eine motivierte gemeinsame Zeit wünsche ich allen.

Knut Bochum
Management-Training
www.sucobe.de

Quelle des Fotos: pixabay.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen