Freitag, 14. August 2015

Meetings oder "Time is money "!

Meetings finden viele und häufig statt.

Im DUDEN steht dazu unter
BEDEUTUNGSÜBERSICHT
Zusammenkunft, Treffen
(Sport) Sportveranstaltung [in kleinerem Rahmen]

SYNONYME ZU MEETING
Besprechung, Kolloquium, Konferenz, Kongress, Sitzung, Symposium, Tagung, Treffen, Versammlung, Zusammenkunft; (bildungssprachlich) Session

Führungskräfte sollten nach meinem Verständnis ein Interesse am zielgerichteten (!) Informationsaustausch haben.

Leider nutzen einige Führungskräfte aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Meeting zur Selbstdarstellung aus. Das kostet häufig Zeit und Personalkosten, die für andere Aufgaben hilfreicher wären.

Deshalb meine Bitte an Führungskräfte:
Nehmen Sie sich die Zeit für die Themenauswahl des jeweiligen Meetings, lassen Sie sich die Themen im Vorfeld zusenden und nehmen Sie auch die Rolle des Regulativs wahr!
Reflektieren Sie auch Ihre Beiträge auf Wirksamkeit,  wenn es genau in DIESEM Meeting besprochen wird. Und vor allem, begrenzen Sie die Zeit für Beiträge und auch die Gesamt-Besprechungsdauer!

Der Nutzen liegt auf der Hand: "Time is money"!
Das kennen Sie doch schon...

Knut Bochum
Management-Training
www.sucobe.de

Quelle des Fotos: pixabay.de

Mittwoch, 12. August 2015

#Motivation durch #Führungskräfte

Damit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Motivation bekommen, halten, entwickeln können...ist es auch hilfreich, wenn Führungskräfte Anreize / Anreizsysteme anbieten.
Neben den Hauptpflichten des Arbeitgebers,  Arbeit anzubieten und dafür zu bezahlen, wird diese Möglichkeit der Personalführung immer wieder unterschätzt.
Das kann sowohl als win-win-Situation durchgeführt werden (beide Seiten haben etwas davon - zufriedene Mitarbeiter, weniger Personalausfälle) als auch mal mit Kleinigkeiten,  die nicht viel Kosten bereiten (z. Z. dem Team im Sommer mal ein Eis spendieren, Obst anbieten...).
Neben der Hauptpflicht der Arbeitnehmer, ihre Arbeitskraft im vollen Umfang zur Verfügung zu stellen, sind sie bei Anreizen häufig geneigt, selbst auch mal ein "mehr" als normal anzubieten. Zum Beispiel länger bleiben, wenn eine Aufgabe mal dringend fertiggestellt werden muss.

Motivation ist wie Kommunikation keine "Einbahnstraße". Wer etwas investiert, bekommt in der Regel auch etwas zurück (eine Art ROI [return of investment] im "Kleinen").

Eine motivierte gemeinsame Zeit wünsche ich allen.

Knut Bochum
Management-Training
www.sucobe.de

Quelle des Fotos: pixabay.de